Stand: 28.03.2024

Radio: Der Turbo für Ihre Marke

Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind vielfältig: Nachhaltiges Handeln, wirtschaftliche Instabilität und die Zunahme von Online-Betrug setzen Unternehmen und Konsument:innen unter Druck. Inmitten dieser Turbulenzen ist Radiowerbung eine verlässliche Plattform, die Ihre Markenkommunikation nicht nur weit verbreitet, sondern auch glaubwürdig und nachhaltig in den Köpfen der Hörer:innen verankert. Im Folgenden geben wir Ihnen sechs Ideen an die Hand, wie Sie in diesem Jahr den Turbo für Ihre Markenkommunikation einschalten können.

Wie Sie Ihre Zielgruppe auch ohne Cookies erreichen

Im digitalen Marketing wird es immer schwieriger, Nutzer:innen mit Hilfe von Cookies zu folgen und auf dieser Basis personalisierte Werbung auszuspielen. Das liegt zum einen an strengeren Datenschutzbestimmungen, zum anderen an Browsereinstellungen und Präferenzen der Nutzer:innen. Die Third-Party-Cookies sollen bis Mitte dieses Jahres ganz abgeschafft werden.1 Das bedeutet, dass die kleinen Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um Nutzereinstellungen und Surfverhalten zu speichern, nicht mehr verwendet werden können, um das Nutzererlebnis zu personalisieren. Hier kommt Radio ins Spiel: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auch ohne Cookies zu erreichen: Soziodemografisch, konsumtiv oder psychografisch – wir zeigen Ihnen, wie wir Ihre Kampagnen in 1LIVE und WDR 2 mit Hilfe der Markt-Media-Studie „best for planning“ optimal für Ihre Zielgruppe planen.2 Der Begriff „konsumtiv“ bezieht sich zum Beispiel auf Verhaltensweisen, Einstellungen oder Aktivitäten, die mit dem Kauf oder der Nutzung von Produkten verbunden sind. „Psychografisch“ hingegen meint Einstellungen, Werte, Lebensstile und Meinungen der Menschen. Schöpfen Sie aus den vielfältigen Möglichkeiten und vertrauen Sie auf die Reichweite, regionale Nähe und emotionale Bindung unserer Angebote – auch digital. WDR 2 ist beispielsweise erneut auf Platz 1 der ma IP Audio3 als meistgehörter Einzelsender im Web. Die Livestreams von 1LIVE und WDR 2, also die zeitgleich übertragenen Radioinhalte, erreichen in einem durchschnittlichen Monat insgesamt rund 23,9 Mio. Sessions.

Wie Sie in Zeiten von Unsicherheit und Rezession effizient werben

Die anhaltende Multi-Krisensituation hat globale Folgen.4 Die Nachfrage ist gesunken, die Kosten sind gestiegen und die Zukunft ist ungewiss. Trotz des Fachkräftemangels bauen große deutsche Konzerne Stellen ab.5 Diese unsicheren Zeiten stellen nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Der effiziente Einsatz jedes Werbe-Euros ist damit wichtiger denn je.

„In Krisenzeiten wirkt Radio verlässlich und es entlastet. Ein gutes Umfeld für Markenkommunikation.“ so Sarah Mayer, Senior Lead Research Consultant Qual bei September Strategie & Forschung, im Interview bei der Werbesprechstunde.6

Wir sorgen dafür, dass Ihre Marke gestärkt und optimal platziert wird. Dabei sind wir im Intermediavergleich besonders kosteneffizient und bieten Ihnen und Ihrem Unternehmen eine hohe Reichweite und einen hohen Return on Investment.7 Mit unserem 1LIVE Starterangebot erreichen Sie beispielsweise mit nur einem Spot pro Tag über eine Millionen Hörer:innen pro Woche – und das mit einem attraktiven TKP-Preisvorteil.8 Darüber hinaus gibt Ihnen unser Budgetrechner in Sekundenschnelle Auskunft über die Anzahl der möglichen Schaltungen und die zu erreichenden Kontakte für Ihr ganz individuelles Budget.

Wie Sie nachhaltig kommunizieren

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt – sowohl für die Gesellschaft als auch für die Wirtschaft. Die Sorge um Klimawandel und Umweltverschmutzung zieht sich laut einer Studie zur Nachhaltigkeit unter deutschen Verbraucher:innen9 durch alle Altersgruppen. Diese wachsende Sensibilität spiegelt sich mittlerweile auch in den Handlungen und Entscheidungen der Menschen wider:

  • So sind zwei Drittel aller Befragten bereit, ihr Verhalten anzupassen, um die Nachhaltigkeit zu fördern.
  • Kund:innen erwarten von Unternehmen, dass sie sich verantwortungsvoll verhalten und den Co2-Ausstoß vermindern.
  • 82 Prozent der Befragten Marketingentscheider:innen zum Thema „nachhaltige Mediaplanung“ waren laut der Studie von Appinio/Mediascale10 zudem davon überzeugt, dass eine nachhaltige Mediaplanung einen positiven Einfluss auf die Marke, die Zielgruppe und den Wettbewerb haben wird.

Radio ist ein Medium, das einen geringen ökologischen Fußabdruck hat, da es vergleichsweise wenig Energie verbraucht und wenig Abfall produziert. Bei uns gehen die Botschaften bekanntermaßen direkt ins Ohr, bleiben im Kopf und lassen dort die zugehörigen Bilder entstehen. Wir unterstützen Sie gern bei der Umsetzung Ihrer nachhaltigen Radioplanung.

Wie Sie Ihre Marke in einem sicheren Umfeld positionieren

Digitalisierung und Automatisierung bieten viele Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Flexibilität zu erhöhen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz führt aber auch zu einer Zunahme von Websites, die speziell zu Werbezwecken erstellt werden, was die Problematik von betrügerischen Online-Aktivitäten verstärkt. Ein Phänomen in diesem Zusammenhang sind die sogenannten „Unreliable Artificial Intelligence-Generated News Websites“ (UAINs): Das sind Nachrichtenportale, die von KI erstellt werden, ohne journalistische Standards einzuhalten. Angesichts dieser Entwicklung ist es für Ihre Marke umso wichtiger, in einem Medium präsent zu sein, welches ein sicheres Umfeld bietet.

Wir tragen zu Ihrer Markensicherheit bei, indem wir Ihnen mit unseren Angeboten ein verlässliches Umfeld für Werbebotschaften bieten: Radio ist glaubwürdig, hält journalistische Standards ein und genießt daher das Vertrauen der Hörer:innen, wie wir bereits in unserem letzten Blogbeitrag näher ausgeführt haben. Diese Vertrauensstellung schafft eine solide Basis für eine positive Resonanz auf Ihre Werbung, denn die Hörer:innen neigen dazu, Botschaften aus dem Radio als authentisch und glaubwürdig wahrzunehmen. So sichert das Radio nicht nur die Integrität Ihrer Marke, sondern erhöht auch die Sichtbarkeit in einem Medium, dem das Publikum vertraut und das es schätzt.

Wie Sie Ihre Marke von der Masse abheben

Ihre Marke muss sich das Interesse Ihrer Kund:innen in einem Werbemarkt sichern, der sich immer weiter in Nischen aufsplittert und in dem sich die Internetplattformen in ihrem Angebot kaum noch unterscheiden.11 Die Kampagnenplanung wird daher kleinteiliger. In einem solchen Umfeld, in dem Werbebotschaften immer stärker miteinander konkurrieren und Konsument:innen von ähnlichen Angeboten übersättigt werden, ist nicht nur der Aufbau und die Pflege einer unverwechselbaren Markenidentität entscheidend, sondern auch die Wahl des Mediums.

Die gute Nachricht: Radio ist eines der letzten Massenmedien und die Deutschen lieben Audio. Laut der aktuellen Media-Analyse ma 2024 Audio I12 nutzen mehr als 93 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und / oder Online-Audio-Angebot. Die Sender 1LIVE und WDR 2 sind dabei täglicher Begleiter von 5,6 Millionen Hörer:innen.13 Mit innovativen Angeboten wie beispielsweise dem XXL-Premium-Spot oder den Best Seconds bieten wir Raum für Storytelling und eine exklusive Alleinstellung Ihres Spots, damit Ihre Marke sich von der Masse abhebt.

Wie Sie den Kaufanstoß für Ihre Zielgruppe setzen

Radio ist ein wichtiger Kanal für die Berichterstattung zur diesjährigen Fußball-EM, da es eine breite und vielfältige Hörerschaft erreicht. Denn während viele Fans die Spiele im Fernsehen oder online ansehen, gibt es auch viele Fußballbegeisterte, die die Spiele bei WDR 2 verfolgen und hier mitfiebern. Eine perfekte Gelegenheit, Ihrer Zielgruppe in unseren passenden Umfeldern den richtigen Kaufanstoß zu geben. Und sollte die DFB-Elf vorzeitig ausscheiden (was wir alle nicht hoffen), bleibt uns nach der Sommerpause immer noch die Fußball-Bundesliga.

Wir schaffen den Turbo für Ihre Markenkommunikation!

Radio ist ein Medium, das ein hohes Maß an Kreativität und eine große Vielfalt an Formaten und Genres bietet und gleichzeitig eine Reichweite wie kein anderes Medium hat. Radio ist auch ein Medium mit einer starken emotionalen Wirkung, da es die Vorstellungskraft und die Gefühle der Hörer:innen anspricht. Es liefert Kaufanstöße und positioniert Ihre Marke in einem sicheren und effizienten Umfeld – ganz ohne Cookies.

Die WDR mediagroup ist Ihr starker Partner für Radiowerbung in NRW: Lassen Sie uns die Hörer:innen begeistern und gemeinsam den Turbo für Ihre Markenkommunikation einlegen.

IM WESTEN: IMMER WDR.

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