Stand: 23.01.2025

Recruiting im WDR Radio

Der Fachkräftemangel ist nicht nur in aller Munde, sondern hat weitreichende Konsequenzen: Fehlen Fach- und Führungskräfte, sind Unternehmen mehr denn je gefragt, selbst fachlich auszubilden. Radiowerbung auf 1LIVE und WDR 2 erreicht nicht nur wirkungsvoll Wunschkandidat:innen, sondern stärkt zeitgleich Employer Branding und damit auch die Arbeitgebermarke.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Eine clevere Strategie im Mitarbeiter-Recruiting hilft Unternehmen, im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte zu punkten. Employer Branding beinhaltet alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre eigene Arbeitgebermarke stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerber:innen als attraktive Arbeitgeber positionieren können. Mit einer Kampagne im WDR Radio wird die Außenwirkung und Sichtbarkeit eines Unternehmens positiv besetzt und gesteigert.

Erfolgsgeschichte: Recruiting im Radio funktioniert

Mitarbeiter:innen spielen eine zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg. Deshalb hat Personal-Recruiting mehr denn je einen hohen Stellenwert, so zum Beispiel bei der GREIWING logistics for you GmbH:

„Durch einen Radiospot im WDR haben wir innerhalb kürzester Zeit nicht nur unsere Bekanntheit bei unserer relevanten Zielgruppe steigern können, sondern auch unsere Arbeitgebermarke gestärkt“, sagt der Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Greiwing. Das Ergebnis eines einzigartigen Storytellings über Radiowerbung hat dem international agierenden Logistikdienstleister so gut gefallen, dass er mit einem Comic für das Fahrer-Recruiting in die Verlängerung gegangen ist.

Bekanntheit der Arbeitgebermarke in kürzester Zeit steigern

1LIVE und WDR 2 bieten schnellen und großen Reichweitenaufbau mit mehr als 5 Mio. Hörer:innen – jeden Tag! 2

Radio als Erfolgsformel im Wettbewerb um Talente

Ein eigener Radiospot ist mehr als nur die hörbare Verlängerung einer lesbaren Stellenanzeige, die die Zielgruppe bewusst in Jobportalen aufrufen muss. Über Radiowerbung werden auch potenzielle Wunschkandidat:innen erreicht, die gar nicht auf Jobsuche sind oder das Unternehmen nicht kennen – noch nicht. Eine Radiokampagne bildet Marken durch die Kraft von Emotionen und innerer Bilder, die während des Hörens geweckt werden, wie die Studie Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt veranschaulicht.

Mit der richtigen Ansprache zahlreiche Bewerbungen generieren

Audio steht laut der Studie von Audioeffekt: Media Feeling – Media Reach überproportional für Lebensfreude, Harmonie und Wohlfühlen. Die ideale Bühne für Recruiting.

Radiowerbung auf 1LIVE vermittelt jungen Menschen besonders gut die Attraktivität eines Job-Angebots. Über WDR 2 wird mit einer angepassten Ansprache zusätzlich die komplette Familie erreicht: doppelte Wirkung für die Botschaft.

Planung einer erfolgreichen Radio-Recruiting-Kampagne

Welche weiteren Fragen es sich bei der Planung eines Recruiting-Spots im Radio zu stellen lohnt, haben wir in einer Checkliste zusammengefasst:

Download Checkliste

Smarte Radioplanung als Verstärker deiner Außenwirkung

Radio begleitet Hörer:innen durch unterschiedlichste Momente im Alltag – beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, unterwegs mit Bus und Bahn oder im Auto. Gemeinsam finden wir gerne raus, wann der Radio-Spot besonders gut wirkt.

Jetzt Gehör schaffen für's Mitarbeiter Recruiting!

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