Stand: 22.03.2023

Recruiting im WDR Radio

Der Fachkräftemangel ist nicht nur in aller Munde, sondern hat weitreichende Konsequenzen: Fehlen Fach- und Führungskräfte, sind Unternehmen mehr denn je gefragt, selbst fachlich auszubilden. Doch auf zahlreiche freie Ausbildungsplätze kommen kaum Bewerbungen.1 Mit Radiowerbung auf 1LIVE und WDR 2 erreichen Sie nicht nur wirkungsvoll Ihre Wunschkandidat:innen, sondern stärken zeitgleich Ihr Employer Branding und damit Ihre Arbeitgebermarke.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Eine clevere Strategie im Mitarbeiter-Recruiting hilft Unternehmen, im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte zu punkten. Employer Branding beinhaltet alle Maßnahmen, mit denen Unternehmen ihre eigene Arbeitgebermarke stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerber:innen als attraktive Arbeitgeber positionieren können. Mit Ihrer Kampagne im WDR Radio können Sie die Außenwirkung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens positiv besetzen und steigern.

Erfolgsgeschichte: Recruiting im Radio funktioniert

Mitarbeiter:innen spielen eine zentrale Rolle für den Unternehmenserfolg. Deshalb hat Personal-Recruiting mehr denn je einen hohen Stellenwert, so zum Beispiel bei der GREIWING logistics for you GmbH:

„Durch einen Radiospot im WDR haben wir innerhalb kürzester Zeit nicht nur unsere Bekanntheit bei unserer relevanten Zielgruppe steigern können, sondern auch unsere Arbeitgebermarke gestärkt“, sagt der Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Greiwing. Das Ergebnis eines einzigartigen Storytellings über Radiowerbung hat dem international agierenden Logistikdienstleister so gut gefallen, dass er mit einem Comic für das Fahrer-Recruiting in die Verlängerung gegangen ist.

So steigern auch Sie in kürzester Zeit die Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke

Mit 1LIVE und WDR 2 wird Ihre Botschaft von über 5 Mio. Hörer:innen gehört – jeden Tag! Und das Beste – mit wenigen Frequenzen erzielen Sie schnell eine hohe Reichweite:2

 Nach 3 Tagen

  • WDR 2 erreicht 24,9 % der Radiohörer:innen durchschnittlich 2,2-mal
  • 1LIVE erreicht 17,8 % der Radiohörer:innen durchschnittlich 1,9-mal

 Nach 6 Tagen

  • WDR 2 erreicht 32,4 % der Radiohörer:innen durchschnittlich 3,2-mal
  • 1LIVE erreicht 24,5 % der Radiohörer:innen durchschnittlich 2,6-mal

Radio als Erfolgsformel im War for Talents

Ein eigener Radiospot ist mehr als nur die hörbare Verlängerung einer lesbaren Stellenanzeige, die Ihre Zielgruppe bewusst in Jobportalen aufrufen muss. Über Radiowerbung können Sie auch potenzielle Wunschkandidat:innen erreichen, die gar nicht auf Jobsuche sind oder Ihr Unternehmen nicht kennen – noch nicht. Denn mit ihrer Kampagne im WDR Radio können Sie auf einzigartige Weise zeigen, was sie zu bieten haben. Und damit Talente anziehen, die Ihre Werte teilen – was die Arbeitgebermarke stärkt und Ihren Unternehmen positiv vom Wettbewerb abhebt. Grundlage dieser markenbildenden Kraft sind Emotionen und innere Bilder, die während des Hörens geweckt werden, wie die Studie Audioeffekt Spezial: Vom Sound zur Markenwelt veranschaulicht.

Mit klarer Ansage zahlreiche Bewerbungen generieren

Radio emotionalisiert und ermöglicht Ihnen, nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Vor allem dann, wenn Sie die Sprache der Zielgruppe sprechen. Beispiel Ausbildung: Der Generation Z aus den Jahrgängen 1997 bis 2012 sind Harmonie und Sicherheit am Arbeitsplatz wichtig. Mehr denn je schätzt es diese Generation, wenn Sie ihr auf Augenhöhe begegnen. „Was bringt mir das?“, ist eine entscheidende Frage, die diese Zielgruppe prägt.3 Und wird laut einer Umfrage der Azubi-App TalentHero kaum glaubwürdig beantwortet: Stellenanzeigen sind demnach unverständlich, viele Jugendliche können mit Buzzwords, Anglizismen und Fachausdrücken überhaupt nichts anfangen.4

Reichweitenstark mehrstufige Ansprache nutzen – das Umfeld hört mit

Audio steht laut der Studie von Audioeffekt: Media Feeling – Media Reach überproportional für Lebensfreude, Harmonie und Wohlfühlen. Die ideale Bühne für Ihr Mitarbeiter Recruiting, vor allem, wenn Sie mehrstufig vorgehen:

So können Sie auf 1LIVE jungen Menschen besonders gut vermitteln, warum Ihr Unternehmen attraktiv ist. Über WDR 2 erreichen Sie mit einer angepassten Ansprache darüber hinaus die komplette Familie: doppelte Wirkung für Ihre Botschaft.

Planung einer erfolgreichen Radio-Recruiting-Kampagne

Welche weiteren Fragen es sich bei der Planung Ihres Recruiting-Spots im Radio zu stellen lohnt, haben wir gemeinsam mit einem unserer Produktions-Partner, Tresohr Studios, in einer Checkliste für Sie zusammengefasst:

Download Checkliste

Smarte Radioplanung als Verstärker Ihrer Außenwirkung

Radio begleitet Hörer:innen durch unterschiedlichste Momente im Alltag – beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, unterwegs mit Bus und Bahn oder im Auto. Wir beraten Sie gern, wann für Ihre Botschaft und Ihre Zielgruppe der perfekte Zeitpunkt einer Ausstrahlung gegeben ist.

Jetzt Gehör schaffen für Ihr Mitarbeiter Recruiting

Mit Werbung im WDR Radio wird Ihre Botschaft im positiven Kontext des Wohlfühlmediums weitreichend gehört und bleibt im Kopf. Darüber hinaus setzen Sie so die Weiterempfehlung Ihres Unternehmens in Gang. Sie möchten diese Chance nutzen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und ihre Bekanntheit steigern?

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Anke Clärding
Stefan Gorniok
Christian Schröder
Chantal Ernesti
Simon Viertel

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