Von der Radio-Kampagne bis zur Programm-Aktion Radio-Werbung ist verblüffend einfach! Wenn die Fakten fürs Marketing stimmen. Das Ziel der Radioforschung der WDR mediagroup GmbH ist, fundierte Fakten für die Radiowerbung zu liefern.
In Kooperation mit unabhängigen Forschungsinstituten untersuchen wir aktuelle Fragestellungen rund um erfolgreiche Radio-Kampagnen, effiziente Spotgestaltung und wirksame Zielgruppenansprache. Unsere Forschungsreihe bietet Media-Agenturen und Werbetreibenden zuverlässige Basisfakten und ermöglicht so ein hohes Maß an Planungssicherheit.
Radiokampagne auf WDR 2 steigert die Bekanntheit von Naturhäuschen
Die niederländische Plattform für Ferienhausbuchungen, Naturhäuschen, hat für den deutschen Markteinstieg in Nordrhein-Westfalen erstmal auf Radio als Werbemedium gesetzt und damit beachtliche Erfolge erzielt.
Die Bekanntheit konnte signifikant gesteigert werden.
Die Kampagne, die im Januar 2024 auf WDR 2 lief, wurde von einer Marktforschung begleitet und führte zu bemerkenswerten Ergebnissen:
Die Bekanntheit von Naturhäuschen stieg um 131%, die Consideration um 168% und die gestützte Werbeerinnerung sogar um über 200%, was mehr als einer Verdopplung entspricht.
Die Erfolge verdeutlichen das enorme Potenzial von Radiowerbung, insbesondere für aufstrebende Marken wie Naturhäuschen. Durch die zielgerichtete Ansprache einer relevanten Zielgruppe und die Aktivierung potenzieller Kunden konnte die Bekanntheit von Naturhäuschen deutlich gesteigert werden.