Christian Beulker ist als Leiter Media-Service in der WDR mediagroup GmbH tätig.
Für unsere Kund:innen, den Vertrieb und unsere Geschäftsführung entwickelt er Strategien und Planungen rund um das Produktportfolio der WDR mediagroup. Darüber hinaus führt der Kommunikationsexperte, Trainer und Business-Coach Media-Workshops und Trainings mit Kund:innen und Kolleg:innen durch.
Von der Forschung zum fertigen Mediaplan
Mediaplanung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Werbestrategie: Sie hilft Unternehmen, ihre Zielgruppen zu erreichen und das Budget optimal zu nutzen. Mit einer cleveren Planung der relevanten Kanäle wie TV, Radio oder Online lassen sich Streuverluste minimieren und Kampagnenergebnisse optimieren. In unserem Basis Media Workshop erfahrt ihr in kompakter Form, wie ihr auf Basis von Planungskennziffern wie GRP und TKP eure Kunden gezielt ansprecht!
Themenschwerpunkte
- Basis der Erhebungsmethoden zu TV, OOH, Radio, Online und Print
- Planungskennziffern wie GRP, OTH etc.
- Marktmediastudien (z.B. b4p) und Zielgruppenanalyse
- Wettbewerbsanalysen, z.B. mit Zahlen der Nielsen Company
- Rüstzeug zur Entwicklung einer Mediastrategie
- Ein ganzheitlicher Planungsdurchlauf am Beispiel von Radio
Lernziele
In diesem Workshop erhaltet ihr spannende Einblicke in den Mediaplanungsprozess: Ihr lernt verschiedene Analyse-Tools und deren Anwendung kennen. Zudem erarbeitet ihr grundlegende Media-Strategien und vertieft eurer Verständnis für die praxisnahe Umsetzung.
Zielgruppe
Du bist Junior Mediaplaner:in, Junior Marketer, Trainee oder Azubi:ne? Dann bist du hier genau richtig!
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die sich eine Auffrischung oder Ergänzung zu ihrem Basiswissen im Bereich Media wünschen.