Stand: 21.01.2025

WDR Radio im Mediamix:
Dein Schlüssel zum Werbeerfolg in NRW

Im Alltag von 5,6 Millionen Menschen sind 1LIVE und WDR 2 zentrale und verlässliche Begleiter.1 Dir als Werbetreibendem bieten die Sendermarken damit eine unschlagbare Reichweite. Doch das ist nicht alles: Denn vor allem im Mix mit anderen Medien ist Radio überdurchschnittlich gut im Abverkauf – und damit für deinen ROI.


Die Audio-Effekt-Studie „ROI-Rakete Radio“ hat Medien in verschiedenen Mixkampagnen direkt verglichen.

Das Ergebnis: Radio erzielt verlässliche Abverkaufs-Effekte in diversen Warengruppen für verschiedene Marken und das im Kontext unterschiedlicher Produktzyklusphasen und Mediastrategien.


Dennoch ist Radio nicht immer die erste Idee bei der Mediaplanung. Nimm dir 3-4 Minuten Zeit und erfahre, warum WDR Radio eine wertvolle Ergänzung für deinen Mediamix sein kann.

RADIO HAT MEHR VERDIENT.

Ein kurzer Blick auf die Werbespendings reicht aus, um eines zu erkennen: Verglichen mit der hohen Nutzung von Radio wird nur ein kleiner Teil des Werbebudgets dafür ausgegeben.

Dabei hat Radio mehr verdient – auch in Zeiten der Digitalisierung. Denn trotz steigender Nutzungszahlen von Podcasts und Musikstreaming bleibt Radiowerbung der stärkste, auditive Zugang zur Zielgruppe: Am Tag verbringen wir im Durchschnitt 146 Minuten mit der Nutzung von verschiedenen Audioangeboten, die Werbung enthalten. Davon entfallen:

  • 120 Minuten auf Radio,
  • 8 Minuten auf Podcasts und 
  • 18 Minuten auf Musikstreaming.2

Werbung im Radio wird gehört – keine Adblocker, kein Vorspulen oder Wegklicken. Radiowerbung ist Nachrichten-Vorbote, gilt als Hinweisgeber für Angebote und wird als witzig und unterhaltsam empfunden. Mehr dazu findest du in unserem Blogbeitrag.

REICHWEITENSTÄRKE. TOUCHPOINTVIELFALT. AKTIVIERUNGSKRAFT.

REICHWEITE:

5,6 Millionen Menschen hören die werbeführenden Wellen des WDR Radio3. Benjamin Schulz-Adamos, Head of Media & Digital Marketing der OBI Group Holding, hält beispielsweise fest:

„Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, bieten die Radiosender des WDR eine ausgezeichnete Reichweite. Diese ermöglicht es uns, unsere Botschaften zielgerichtet zu verbreiten und nachhaltig in den Köpfen unserer Zielgruppe zu verankern.“4.

Weniger bekannt ist vielleicht die Tatsache, dass Radio auch in der jüngeren Zielgruppe beliebt ist: Knapp 1,2 Millionen 14-29-Jährige in NRW hören täglich unsere WDR Best of-Kombi51LIVE ist nicht nur Teil dieser Kombi, sondern auch der reichweitenstärkste Sender in NRWs junger Zielgruppe.

TOUCHPOINTS:

Radionutzung ist technisch in fast allen Kontexten möglich und erfolgt aus zahlreichen Beweggründen: Sei es zur musikalischen oder unterhaltsamen Untermalung, als direkte Informationsquelle oder einfach nur als Begleitung im Hintergrund. Die Anlässe, das Radio einzuschalten, sind in allen Altersgruppen hoch!

Die neue, groß angelegte Studie „Mental Media Map“ der ARD MEDIA beschäftigt sich mit der Nutzung und Werbewirkung verschiedener Medien. Dabei geht es um die Dauer und die Motive der Nutzung, aber auch um den damit verbundenen Marktanteil.

Ein Ergebnis: „Radio weist mit einem Mental Market Share von 13 % eine starke Präsenz in einer Vielzahl von Bedarfssituationen auf und ist besonders breit verankert.“

Zum Vergleich: TV liegt bei einem Mental Market Share von 10%, Social Media bei 9 % und Hörbücher bei 4 %.


AKTIVIERUNGSKRAFT:

Radiowerbung ist nicht nur ein Booster, um – im Mix mit anderen Gattungen – die Effizienz einer Kampagne deutlich zu steigern, sondern macht Marken auch langfristig mental verfügbar. Das bedeutet: Durch wiederholte Präsenz wird die Marke im Gedächtnis der Konsument:innen verankert, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie in relevanten Momenten spontan erinnert und bevorzugt wird. Und dies sogar über den Zeitraum einer Kampagne hinaus.6

„Der mentale Marktanteil einer Marke steht in engem Zusammenhang zum tatsächlichen Marktanteil. Ist eine Marke in den relevanten Bedarfssituationen (Category Entry Points) mental verfügbar, beeinflusst dies das Kaufverhalten und somit auch den realen Marktanteil positiv.“ (Audioeffekt, Brand Building mit Audio)

Ein Beispiel: Woran denkst du, wenn es um einen „Steinschlag“ geht? Setzt sich ein Jingle in deinem Kopf zusammen?

RADIOWERBUNG IN 1LIVE UND WDR 2 MACHT KAMPAGNEN ERFOLGREICHER.

Warum fehlt also ohne WDR Radio etwas in deinem Mediamix? Das können unsere Kund:innen und ihre Geschichten am besten erzählen …


Kommunikationsstrategie | Veranstaltungsbewerbung

„Radio gehört in einen gesunden Mediamix. […] Alles befruchtet sich gegenseitig.“

Markus Römer, Senior Marketing Manager für Moulin Rouge! Das Musical


Werbeerinnerung | Mediamix | Best Seconds

„Noch interessanter als die Imagewerte war für uns, dass die Wahrnehmung viel, viel höher war!“

Marcel Kluge, Head of Marketing ISOTEC


Branded Traffic | Google Search | Share of Search | Tourismus

„Und dann kam diese Radiokampagne und wir haben auch in unseren eigenen Zahlen gesehen, dass branded Traffic wirklich durchs Dach gegangen ist…“

Marie-Elaine Hänsch, Paid Media Specialist und Market Entry Strategist DACH Naturhäuschen


Lieblingsgenre | Konstanz im Wandel | Sport

„Der WDR ist ein ganz wichtiger Baustein. […] Radio ist eine Konstante im Wandel der Zeit.“

Manuel Neukirchner, Direktor des Deutschen Fussballmuseums


OOH | Abverkauf | Salesforschung

„Wir nutzen es in Kombination, nie allein. Dieses Zusammenspiel hat eine unheimlich schnelle Abverkaufs-Wirkung.“

Christof Baron, Geschäftsführer Nayoki Mediaplus


Crossmedialität | eCommerce | stationärer Handel

„Wir kombinieren natürlich crossmedial.“

Ingrid Fritsch, Leitung Marketing & Kommunikation Grillfürst Megastore


Mittelstand | Bekanntheit | Imagetransfer

„Wir sind als kleiner Mittelständler zu der Zeit angetreten und für uns war’s eigentlich wesentlich auch das Image des WDR: Das hatte so ein Bundesliga-Charme und damit können wir uns vielleicht auch als Marke in diese Bundesliga hinein-hieven.“

Dr. Matthias Herfeld, Vorstand Enders Colsman AG


WIE GEHT'S JETZT WEITER?

Wir freuen uns darauf, mit dir in den Austausch zu gehen! Wir besprechen individuell mit dir, wie wir die Effizienz deiner Kampagnen in 2025 optimieren können. Dabei unterstützen wir dich gern umfassend auf deinem Weg ins WDR Radio – das kann z.B. so aussehen:

  • Unser Mediaservice erstellt eine punktgenaue Kampagnenplanung für dich.
  • Unser Auftragsmanagement sorgt für schnelle und reibungslöse Abläufe, sodass deine Botschaft auch kurzfristig 5,6 Millionen Hörer:innen7 erreicht.
  • Unser Netzwerk hilft bei der Kreation und Produktion deines optimalen Spots.
  • Im Einzelfall aktivieren wir eine Begleitforschung für die Messung deines Erfolgs.

IM WESTEN: IMMER WDR.

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1. ma 2024 Audio II | TRW | Mo.-Fr. | deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre | WDR Werbung (WDR Best of)

2. Mediennutzung im Audioversum

3. ma 2024 Audio II | TRW | Mo.-Fr. | deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre | WDR Werbung (WDR Best of)

4. Weitere Einblicke und Hörproben findest du bei unseren Referenzen

5. ma 2024 Audio II | TRW | Mo.-Fr. | deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in NRW

6. Brand Building mit Audio

7. ma 2024 Audio II | TRW | Mo.-Fr. | deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre | WDR Werbung (WDR Best of)

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