Was bis jetzt geschah: Ein Blick auf die Audionutzung 2024
Das Jahr 2024 brachte bedeutende Entwicklungen im Audiomarkt mit sich. Laut aktuellen Studien ist die Nutzung von digitalen Audioangeboten und Plattformen stark gestiegen: Die Online-Audionutzung erreicht mit 52 Millionen Hörer:innen1 und einem Wachstum von 5 % gegenüber dem Vorjahr einen neuen Höchstwert. Mehr als jede:r Zweite hört Webradio und der größte Anteil davon wiederum Simulcast-Sender.
Simulcast bezeichnet die gleichzeitige Übertragung desselben Inhalts über mehrere Wege. Im Audiobereich bedeutet das zum Beispiel, dass die Hörer:innen ihren UWK-Sender nicht nur klassisch im Radio, sondern auch unterwegs im Web empfangen können. Für Sie als Werbetreibende bedeutet das also, dass Ihr Spot Gehör findet – egal ob per Smartphone oder klassisch empfangen.
Es wird deutlich, dass das Medium Radio auch in Zeiten der Digitalisierung nichts an seiner Bedeutung einbüßt. Rund 74 % der deutschsprachigen Bevölkerung nutzen täglich mindestens ein Radio-Angebot. Die Verbreitung über DAB+ liegt hierbei weiter im Trend: 34 % der deutschen Haushalte verfügen bereits über ein DAB+ Radiogerät, 14 % der Haushalte sogar über ein Hybridgerät für den Empfang von DAB+ und WLAN-Radio.2 Diese technologische Ausstattung ermöglicht es den Hörer:innen, auf vielfältige Weise auf ihre bevorzugten Sender zuzugreifen. Außerdem immer mehr Hörer:innen nutzen mobile Endgeräte, um flexibel auf Audioinhalte zuzugreifen. Dafür verwenden sie zum Beispiel die Apps der Radiosender oder Audiotheken.
Wussten Sie, dass wir durchschnittlich ca. vier Stunden pro Tag klassische und/ oder Online-Audioangebote nutzen? In Nordrhein-Westfalen liegt die Audionutzung sogar noch etwas höher.3 Und fast die Hälfte der Radiohörer:innen dort wird täglich gemeinsam über 1LIVE und WDR 2 erreicht.4
Die Gründe für den hohen Konsum liegen u.a. in verschiedenen Nutzungsmotiven: Dazu zählt, die Stimmung aufzuhellen, abzuschalten oder Momente aufzuwerten, Routine zu erleben und Neues zu entdecken. Radio wird insbesondere gehört, um informiert zu bleiben und erfüllt darüber hinaus einen emotionalen Nutzen als Begleiter und Unterhalter sowie einen sozialen Nutzen durch das Gefühl von Gemeinschaft. Audio bringt für uns Struktur in den Alltag, kann zum Beispiel auf dem Weg zum Büro auch Taktgeber sein oder als Motivator bei der Erledigung von ungeliebten Aufgaben unterstützen.
Die Befragung unserer Hörer:innen zeigt, welche Bedeutung im Speziellen 1LIVE und WDR 2 für sie haben: Mit 1LIVE verbinden unsere Hörer:innen beispielsweise die neueste und aktuellste Musik, die besten Moderator:innen und Comedyformate. In zwei Worten beschrieben ist der Sender in ihren Ohren „trendy und in“. WDR 2 steht aus Sicht der Hörer:innen für Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit und liefert die wichtigsten Nachrichten und Informationen. Neben Hintergrundinfos zu verschiedenen Themen und regionalen Themen bietet der Sender auch „die beste Musik für meinen Geschmack“. Und das schönste Ergebnis in unseren Augen? Unsere Programme sprechen an und berühren emotional – aus Sicht der Hörer:innen sind die Programme für NRW und die Menschen gemacht, die hier zu Hause sind.