Radio im Media-Mix: Wie ist das Verhältnis ziwschen Werbeausgaben und Werbewirkung?
Radio erreicht also mehr Online-Käufer:innen als jede Social-Media Plattform. Welche Zusammenhänge gibt es jedoch zwischen Werbung im Radio und dem Verhalten der Menschen im Internet?
Radiowerbung erzeugt Website-Traffic
ARD MEDIA hat in der Drive2Web Studie die Effekte von Radiowerbung auf Websitebesuche untersucht. Hierfür wurden 17 Kampagnen analysiert. Während Radiowerbung durchschnittlich nur 10,2 Prozent Anteil an den Werbeausgaben hat, sorgt sie für fast 28 Prozent der durch Media erzeugten Besuche auf Marken- und Produktseiten im Internet.
Radio erzeugt dabei einen Carry-Over-Effekt (Ausstrahlungseffekt) von bis zu drei Wochen, wie die Drive2Web Studie zudem ermittelte.3 D.h., dass Radiokampagnen über ihre Ausstrahlung hinweg wirken und weiter Traffic auf den Marken- und Produktseiten erzeugen. Diese Wirkung potenziert sich, wenn Radio über einen längeren Zeitraum eingesetzt wird.
Radiowerbung erzeugt Suchanfragen
In der gleichen Studie wurde auch der Einfluss von Radiowerbung auf Google-Suchanfragen ausgewertet.3 Hierbei wurden 19 Kampagnen aus 6 unterschiedlichen Branchen betrachtet. Während Radiowerbung durchschnittlich nur 6,8 Prozent Anteil an den Werbeausgaben hat, ist sie für über 15 Prozent der durch Media erzeugten Suchen bei Google verantwortlich.
Besonders für Unternehmen, die auf Inbound Marketing und im Speziellen auf SEO setzen, ist Radiowerbung daher eine wirksame Ergänzung im Media-Mix.