Stand: 06.02.2025

Radiowerbung im E-Commerce:
Die erfolgreiche Marketingstrategie für Online-Unternehmen

Im Ausland gehört Radiowerbung im Mediamix schon lange zum Standard und auch in Deutschland setzen immer mehr E-Commerce-Unternehmen auf Radiospots, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

Nimm dir 3-4 Minuten Zeit und erfahre in diesem Artikel, wieso Radiowerbung im E-Commerce so gut funktioniert.

WERBUNG IM RADIO FUNKTIONIERT FÜR ONLINE-SHOPS

Radio ist das reichweitenstärkste Medium in Deutschland und wird täglich von über 70 % der Bevölkerung gehört.1 Rund 5,6 Millionen Hörer:innen werden allein von 1LIVE und WDR 2 in ihrem Alltag belgeitet.2 Auch für E-Commerce-Unternehmen kann Radiowerbung die größtmögliche Reichweite erzielen:

Deshalb setzen sowohl deutsche als auch internationale E-Commerce-Unternehmen auf Radio als Teil ihres Mediamixes. Ein Beispiel aus Deutschland ist das Berliner Re-Commerce-Unternehmen Rebuy.de, bei dem der Anteil von Radio am Bruttowerbevolumen zuletzt bei über 80 % lag. Auch von internationalen Unternehmen wird Radio genutzt: Amazon zählt beispielsweise zu den Top 10 Spendern in der Gattung.3

RADIO IM MEDIAMIX: WIE IST DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN WERBEAUSGABEN UND WERBEWIRKUNG?

Das klassische Medium erreicht also mehr Online-Käufer:innen als jede Social-Media Plattform. Doch Radio kann noch mehr als Reichweite:

Radiowerbung erzeugt Website-Traffic

In der Drive2Web Studie hat die ARD Media die Effekte von Radiowerbung auf die Anzahl der Websitebesuche untersucht. Hierfür wurden 17 Werbekampagnen analysiert. Das Ergebnis: Radiowerbung macht nur 10,2 % der Werbeausgaben aus, sorgt aber für fast 28 % der Website-Besuche.

Radio erzeugt dabei einen Ausstrahlungseffekt (Carry-Over-Effekt) von bis zu drei Wochen. Konkret bedeutet das: Radiokampagnen wirken über ihre Laufzeit hinweg und erzeugen weiter Traffic auf den Marken- und Produktseiten. Diese Wirkung potenziert sich, wenn Radio über einen längeren Zeitraum eingesetzt wird.4

Radiowerbung erzeugt Suchanfragen

In der gleichen Studie wurde auch der Einfluss von Radiowerbung auf Google-Suchanfragen ausgewertet. Hierbei wurden 19 Kampagnen aus 6 unterschiedlichen Branchen untersucht. Das Ergebnis: Obwohl Radiowerbung im Schnitt nur 6,8 % der Werbeausgaben ausmacht, sorgt sie für über 15 % der durch Media ausgelösten Google-Suchen.5

RADIOWERBUNG STEIGERT DEN WEBTRAFFIC AUCH FÜR UNTERNEHMEN, DIE INBOUND MARKETING NUTZEN

Inbound Marketing zieht potenzielle Kund:innen mithilfe relevanter Inhalte auf die Website. Radiowerbung funktioniert für dich ähnlich: Durch einen passenden Call-to-Action im Radiospot kannst du die Hörer:innen dazu auffordern, die Website deines Unternehmens zu besuchen und sich dort weiter zu informieren. Damit ist Radiowerbung auch im Zusammenspiel mit SEO eine wirksame Ergänzung.

RADIO UND E-COMMERCE BILDEN EINE WIRKSAME KOMBINATION

Eine reichweitenstarke Kampagne im Radio liefert dir schnelle Ergebnisse und bleibt nachhaltig im Kopf. Schon nach drei Tagen:

  • erreicht WDR 2 23,4 % der Radiohörer:innen in NRW durchschnittlich 2,2 mal. Das entspricht einer Nettoreichweite von 3.520.000 Menschen.
  • erreicht 1LIVE mehr als 18,5 % der Radiohörer:innen in NRW durchschnittlich 2 mal. Das entspricht einer Nettoreichweite von 2.789.000 Menschen.6

E-Commerce und Radio ergänzen sich ideal, weil sie unterschiedliche Stärken haben: Der Radiospot erreicht eine breite Zielgruppe und sorgt für mehr Web-Suchen und Website-Traffic. Deine Website liefert den Hörer:innen dann alle wichtigen Informationen und Angebote. So wird sie zur zentralen Anlaufstelle, die das Gehörte greifbar macht. Das schafft Vertrauen und bindet potenzielle Kund:innen langfristig.

Wir haben zum Beispiel für Marken wie Bookbeat, Shop-Apotheke und smava bereits Marktforschungen umgesetzt und können den Erfolg der Kombination dadurch bestätigen.

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Wenn du noch nicht überzeugt bist, wende dich gern mit allen Fragen an dein Team für Radiowerbung im WDR.

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1. ma 2024 Audio II TRW | Mo.-Fr. | Dspr. Bev. 14+

2. ma 2024 Audio II | TRW | Mo.-Fr. | Dspr. Bev. 14+

3. Anteil Radio am Bruttowerbevolumen – Nielsen Media 1-12/ 2022

4. Drive2Web von Radio-Kampagnen: bynd im Auftrag von ARD MEDIA

5. Drive2Web von Radio-Kampagnen: bynd im Auftrag von ARD MEDIA

6. ma 2024 Audio II | BKS | WTR | Mo.-Fr. | D-Std. 6-18 Uhr | Dspr.Bev.14+ in NRW | 3 Frequenzen pro Tag/ Sender

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